Prototyp für Victorinox

Anspruchsvolles Projekt im Massstab 2.5:1

Die langjährige Zusammenarbeit mit dem traditionellen Schweizer Unternehmen Victorinox erfüllt uns mit sehr viel Stolz. Angefangen im Parfum-Verpackungsbereich wurden wir darauffolgend für eine erste Serie von Holzgriffschalen für Messer angefragt. Es durften viele weitere Serien für das Modell Hunter Pro folgen, mit denen wir Victorinox mit unserer Präzision in der Produktion, unseren Innovationen und unserem Engagement in der gemeinsamen Produktentwicklung immer wieder aufs Neue begeistern konnten.

Das neuste Projekt führt uns zu einer neuen inspirierenden Aufgabenstellung: Eine komplett aus Holz hergestellte Nachbildung vom klassischen Offiziersmesser im Massstab 2.5:1.


In einem spannenden Briefing wurden wir mit dem Projekt vertraut gemacht – die Fertigung des Prototyps konnte beginnen.

Die Messer stellen eine saubere, präzise und absolut detailgetreue Reproduktion in Schweizer Holz dar, welche alle Messerbestandteile integriert und sämtliche Bewegungs-Funktionen, die auch ein echtes Offiziersmesser zu bieten hat, gewährleistet. Die Schalen bestehen aus einem Stück Nussbaum- und die Klingenteile aus robustem Ahornholz.

Die Nachbildung ist in Einzelteile demontierbar und lässt sich wie ein Bausatz montieren.


Den interessanten, technischen Details eines Original Victorinox Offiziersmessers wollten wir bis in jede Einzelheit gerecht werden; so auch der Funktion der Klinge, die beim Öffnen und Schliessen jeweils nichtlinear einschnappt.
Um diese Bewegung nachzustellen und die Federwirkung sicherzustellen, ohne dass das Holz bricht, setzten wir einen speziellen Holzwerkstoff ein, der zwar wie eine Feder wirkt, aber stabil und stark genug ist.

Eine weitere besondere Herausforderung während der Fertigung war nebst den bis ins Detail genau übereinstimmenden und filigranen Fräsarbeiten, die Befestigung der Einzelteile auf der CNC-Maschine. Unser Team hat auch dies mit ihrem umfangreichem Know-how und den neusten Technologien hervorragend gemeistert.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diesen qualitativ hochwertigenen Prototyp für Victorinox realisieren durften und werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald das Produkt im Handel erhältlich ist.

Zur Blogübersicht

Newsletter

Anmeldung

Regelmässig informieren wir über Neuigkeiten rund um unseren Betrieb und den faszinierenden Werkstoff Holz. 

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

mail@mf-m.ch 041/830 15 22