Der Tradition verpflichtet.

Seit 1910.

Team

Die Möbelfabrik Muotathal beschäftigt ein Team von aktuell 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir möchten ein guter Arbeitgeber sein. Dazu gehören gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aber auch die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten. Ebenfalls sind wir ein stolzer Lehrbetrieb. Junge Berufsleute sind unsere Zukunft und wir möchten Teil dieser Zukunft sein. Wir freuen uns bereits, ab Sommer 2017 einen neuen Schreinerlehrling bei uns begrüssen zu dürfen.

Inhaber und Geschäftsführer

Dipl. Techniker HF Holztechnik, Weiterbildungsdipl. HSG in KMU Management

t.vonrickenbach@mf-m.ch

+41 41 830 15 22

Thomas von Rickenbach

Mitinhaber und
Mitglied der GL

p.vonrickenbach@mf-m.ch

+41 41 830 15 22

Paul von Rickenbach

Sekretariat / Administration

mail@mf-m.ch

+41 41 830 15 22

Claudia von Rickenbach

Sekretariat / Administration

mail@mf-m.ch

+41 41 830 15 22

Elly von Rickenbach

Sekretariat / Administration

mail@mf-m.ch

+41 41 830 15 22

Franziska Waser

CNC-Maschinist

gelernter Schreiner EFZ

Flavio Bächtold

Endfertigung und Oberflächenbehandlung

gelernter Maler

Albert Betschart

Feinschliff und Oberflächenbehandlung, Teilzeit

gelernter Landwirt

Oswin Betschart

CNC-Programmierer und Maschinist

gelernter Schreiner EFZ, Weiterbildung in CNC-Programmierung

Rolf Betschart

Betriebs- und Projektleiter

gelernter Holztechniker, Weiterbildung zum Schreinermeister, verschiedene Betriebswirtschatliche Weiterbildungen

h.binder@mf-m.ch

+41 41 830 15 22

Harald Binder

CNC-Maschinist

gelernter Landwirt

Franz Büeler

CNC Maschinist

Schreiner EBA

Peter Bürgi

Holzzuschnitt

gelernter Zimmermann

Konrad Burn

Feinschliff und Oberflächenbehandlung Messergriffschalen, Teilzeit

gelernte Köchin

Barbara Dörig

Hobeln

gelernter Schreiner EFZ

Othmar Föhn

Bereichsleiter CNC und Programmierer

gelernter Schreiner EFZ, Weiterbildung in CNC-Programmierung

r.gwerder@mf-m.ch

+41 41 830 15 22

René Gwerder

Lehrling Schreiner EFZ

Tobias Gwerder

Endfertigung und Montage, Schreinerarbeiten

gelernter Schreiner EFZ

Roger Heinzer

Feinschliff, Endfertigung und Laserspezialist

angelernter Mitarbeiter, Weiterbildung Laserbearbeitung

Urs Heinzer

Lehrling Schreiner EFZ als Zweitlehre

gelernter Netzelektriker

Adrian Nauer

CNC-Maschinist

gelernter Elektriker, Weiterbildungen in CNC-Programmierung

Marco von Rickenbach

Holzzuschnitt

gelernter Zimmermann

Sepp Rohrer

CNC-Maschinist

Schreiner EBA

Marco Schelbert

Raumpflegerin

Ida Schelbert-Gwerder

Bereichsleiter Rohfertigung und Werkstattchef

gelernter Schreiner EFZ, Weiterbildung zum Werkmeister

w.steiner@mf-m.ch

+41 41 830 15 22

Werner Steiner

Feinschliff und Oberflächenbehandlung Messergriffschalen, Teilzeit

gelernte kaufmännische Angestellte

Norina Steiner-Ablondi

Platten zeichnen
und leimen

gelernter Schreiner EFZ

Carlo Suter

Vision

& Leitbild

Als Technologieführer im Bereich der Massivholzbearbeitung mittels modernster Technologie wie CNC und Laser lassen wir keine Wünsche offen. Wir sind der Inbegriff und erste Anlaufstelle für sämtliche Fragen in der modernen Massivholzbearbeitung.

Dank unserer Leidenschaft, Beständigkeit und stetigem Innovationsdrang bieten wir unseren Kunden massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen in der optimalen Qualität.

Als Unternehmen sind wir in der Pflicht, gesellschaftliche Anliegen ernst zu nehmen und zu verstehen. Wir tragen eine soziale Verantwortung und engagieren uns für Umweltschutz, die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und Gleichstellung.

Der Staat legt die gesetzlichen Rahmenbedingungen fest. Wir sind bestrebt, diese einzuhalten, vertreten jedoch auch unsere eigenen Überzeugungen und Werte.

Wir bedienen unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen aus Massivholz und Holzwerkstoffen. Der Kunde profitiert von vielseitigen technologischen Möglichkeiten und Lösungen, umfangreichem Know-how und kurzen Lieferzeiten.

Unsere Produkte und Dienstleistungen stehen für top Qualität und genügen selbst hochkomplexen Ansprüchen.

Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Respekt und handeln stets unter Berücksichtigung der Gesetze sowie der moralischen Grundsätze. Die Gesundheit und Würde unserer Mitarbeitenden liegen uns am Herzen. Unsere Kunden und Lieferanten behandeln wir fair und zuvorkommend.

Wir wollen uns als Schweizer Marktführer im Bereich der komplexen
CNC-Massivholzverarbeitung etablieren. Europaweit streben wir eine führende Position an.

Unsere internationalen Bestrebungen beschränken sich in einem ersten Schritt auf die Schweiz und den gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Liechtenstein). In einem zweiten Schritt streben wir den Ausbau unserer internationalen Tätigkeiten an.

Wir arbeiten auf ein nachhaltiges Wachstum hin. Der Gewinn wird vorwiegend in die Weiterentwicklung der Unternehmung sowie beispielsweise die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden investiert.

Wir verhalten uns stets partnerschaftlich, ehrlich und loyal. In Verhandlungen vertreten wir konsequent aber fair unsere Interessen.

Wir sorgen uns um das Wohl unserer Mitarbeitenden und bringen ihnen Wertschätzung entgegen in Form von Gesprächen, Hilfestellungen, Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und Ausbildung. Wir sind bestrebt, ein solides Wertegerüst vorzuleben,und offen für flexible Anstellungsmodelle.

Wir nehmen unsere Angestellten ernst und legen Wert auf eine offene und ehrliche Kommunikation. Fairness und teamorientiertes Verhalten sind uns wichtig. Die Zusammenarbeit betrachten wir als ein Geben und Nehmen. Wir streben eine transformationale Führung an.

Nachhaltigkeit

Wir nutzen das gesamte Restholz, das bei der Produktion anfällt. So liefert unser Unternehmen mit dem eigenen Fernwärmenetz in einem 6,6 Kilometer langen Leitungsnetz warmes Wasser an mehr als 220 Wohneinheiten und 22 Gewerbebetriebe. In Leistung umgerechnet, liefert unsere Anlage 2.59 Megawatt und verwertet umgerechnet ca. 670 Tonnen Pellets pro Jahr. Wenn man Heizöl verwenden würde, bräuchte man ca. 335'000 Liter, was einen CO2-Ausstoss von fast 1'000 Tonnen zur Folge hätte.

Zur Schonung der Umwelt filtern wir die Rauchgase mit einem Elektrofilter. Die übriggebliebene Asche entsorgen wir fachgerecht auf einer Deponie.

Nachhaltige Stromproduktion

Die Massivholzproduktion ist sehr stromintensiv. Aus diesem Grund arbeiten wir an der Erweiterung unseres Fernwärmenetzes und wollen in Zukunft auch Strom produzieren. Dabei entsteht Wärmeenergie, die wiederum ins Netz eingespiesen werden kann.

Mit unserer weitsichtigen Energiestrategie und innovativen Ideen konnten wir dank unserem Engagement in Energieprojekten unseren Stromverbrauch um bis zu 18 % senken.

Nachhaltige Holzbeschaffung

Unser bearbeitetes Holz stammt ausschliesslich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Europas und Nordamerikas. Für die Holzarten Buche, Esche und Ulme sind wir im Besitz des Herkunftszeichens Schweizer Holz.

Nachhaltig wohnen

Das Wohn- und Geschäftshaus aus der Gründungszeit in Muotatahl wurde im Jahr 2014 durch einen Neubau mit Minergie P Eco-Standard aus Holz ersetzt.

Qualität

Schweizer Holz

Schweizer Holz

Wir sind registrierte Nutzer des Herkunftszeichen Schweizer Holz (HSH). Bei zertifizierten Holzarten müssen mind. 80% des eingekauften Volumens aus der Schweiz stammen. Wir garantieren dies für Buche, Esche und Ulme.

Minergie P Eco

Das Wohn- und Geschäftshaus aus der Gründungszeit in Muotatahl wurde im Jahr 2014 durch einen Neubau mit Minergie P Eco-Standard aus Holz ersetzt.


Jobs

Zurzeit ist unser Team komplett. Wir sind aber immer interessiert, mit gelernten Schreinern, Holzingenieuren und Holztechnikern in Kontakt zu treten. Arbeiten Sie gerne mit Massivholz und sind begeistert von neuen Technologien? Dann nehmen wir Ihre Unterlagen gerne entgegen oder stehen telefonisch für ein Gespräch zur Verfügung.

Engagierter Lehrbetrieb

Wir sind auch ein stolzer und engagierter Lehrbetrieb. Gerne nehmen wir Bewerbungen für die Ausbildung zum Schreiner entgegen.


Elly von Rickenbach

Administration
+41 41 830 15 22
personalabteilung@mf-m.ch

Partner

  • WEKOS

    Der Spezialist für den Einkauf von Möbelkomponenten, Beratung, Prozessoptimierung und Produktentwicklung.

  • Verband Schweizer Möbelhandel und –industrie möbelschweiz

    Der Verband Schweizer Möbelhandel und -industrie möbelschweiz repräsentiert die Schweizer Möbelbranche. Er fördert die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder und tritt ein für ein kreatives und innovatives Schaffen, das Streben nach Qualität und die Grundsätze des fairen Wettbewerbs.

  • Pro Holz Schwyz

    Pro Holz Schwyz setzt sich ein für die Förderung des einheimischen Rohstoffs Holz, die Förderung des Interesses an Wald und Holz und für die Verbesserung der Holznutzung und -verarbeitung.

  • management tools business development ag

    Unter dem Namen KMU².ch bietet die management tools business development ag massgeschneiderte Marketing- und Strategie-Lösungen für KMUs an. Sie begleitet ihre Kunden vom Konzept bis zur Umsetzung und Auswertung.

mail@mf-m.ch 041/830 15 22